Eingewöhnung in der Wichtelstube Giesing

Die Eingewöhnungszeit ist ein Kernstück der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung. Sie entscheidet über das Wohlbefinden, die positive Entwicklung und Integration des Kindes in der Gruppe.

Jede Eingewöhnung ist ein individueller Prozess. Die Eingewöhnungszeit orientiert sich am Entwicklungsstand und Verhalten des Kindes. Die Dauer der Eingewöhnung kann zwischen drei und acht Wochen (im Einzelfall auch länger) dauern. Dabei ist das Ziel, dass das Kind ohne Ängste eine Trennung von seiner Bezugsperson aus dem familiären Umfeld zulässt und sich an die Pädagogen in der Einrichtung gewöhnt. Daher soll das Kind in dieser wichtigen Zeit durch eine feste Bezugsperson aus dem familiären Umfeld begleitet und unterstützt werden. Nur bei der Anwesenheit einer primären Bezugsperson findet das Kind die Sicherheit, sich mit Neugierde und Offenheit auf diese neue Situation einzulassen.

Tagesablauf in der Wichtelstube Giesing

Der nachfolgende Tagesablauf gibt den Kindern Struktur und Sicherheit. Wir achten sehr darauf, uns an diesen Tagesablauf zu halten, denn nur durch den Rhythmus und die Wiederholung lernen die Kinder effizient. Auch an Festtagen lehnen wir uns an unseren Tagesablauf an, sehen aber das Fest für die Kinder im Vordergrund. An Ausflugstagen weichen wir von unserem Tagesablauf ab.

Uns ist es wichtig dem Kind durch einen klaren Tagesablauf Struktur und damit verbunden Sicherheit zu geben sich in einer außerelternhäuslichen Umgebung wohlzufühlen und anzukommen.

Zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr kommen alle Kinder, die vormittags gebucht haben, an. Diejenigen, die einen Ganztagesplatz haben, werden zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr gebracht. Wir legen in der Ankunftszeit besonderen Wert auf die persönliche Begrüßung jedes Kindes und auf ein entspanntes willkommen heißen in den neuen Tag.

Um 8:30 Uhr beginnt die pädagogische Kernzeit, in der alle Kinder regelmäßig anwesend sein müssen. Für einen gemeinsamen Start in den Tag treffen wir uns mit den Kindern auf dem Teppich für einen kurzen Singkreis. Zusammen stellen wir fest, wer heute anwesend ist und wer fehlt. So lernen die Kinder, dass jedes einzelne Kind für die Gemeinschaft wichtig ist. Dies stärkt das Gruppenzugehörigkeitsgefühl. Zum Abschluss des Singkreises begrüßen wir uns gegenseitig mit unserem Begrüßungslied „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ und wünschen uns einen schönen Spieletag. Nach dem Singkreis stärken wir uns am Frühstückstisch und machen gemeinsam Brotzeit. Die Kinder bringen eine gesunde Brotzeit von zuhause mit. Obst, Gemüse, ungesüßter Tee und Wasser wird seitens der Krippe zur Verfügung gestellt.

Nach der Brotzeit und dem anschließenden Hände- und Mundwaschen beginnt die Freispiel- und Angebotszeit. Im Freispiel kann das Kind selbst entscheiden welchen Spielbereich des Gruppenraumes es mit wem und wie lange nutzen möchte. Parallel finden Angebote wie zum Beispiel Bastelangebote, Musik oder Experimente statt an denen die Kinder teilnehmen können. Auch die Turn- und Bewegungsstunde und der Gang auf unser Außengelände findet im Rahmen der Freispielzeit statt.

Um circa 11:20 Uhr treffen wir uns nochmal zu einem kurzen Mittagskreis. Während parallel das Essen hergerichtet wird, spielen wir noch ein kurzes Fingerspiel oder musizieren gemeinsam. Von 11:30 Uhr bis circa 12:00 Uhr findet das Mittagessen mit vegetarischer Kost statt. Das Kind entscheidet selbst, was und wie viel es essen möchte.

Nach dem Mittagessen machen sich die Ganztageskinder selbstständig fertig für die Ruhe- und Schlafenszeit. Jedes Kind hat eine eigene Box mit Foto, in die es vor der Schlafenszeit seine Kleidung legt und nach der Schlafenszeit wieder findet.

Die Wachkinder, unsere Vormittagskinder, die nicht schlafen, werden bis 13 Uhr abgeholt. Von circa 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr schlafen unsere Ganztageskinder. Ab 13:15 Uhr wird die Tür zum Schlafraum geöffnet, sodass jedes Kind nach seinem Rhythmus aufstehen und in den Gruppenraum kommen kann. Die Kinder ziehen sich nach dem Mittagsschlaf selbständig wieder an.

Zwischen 13:40 Uhr und 14:00 Uhr begrüßen wir unsere Nachmittagskinder. Um 14.00 Uhr beginnt die pädagogische Kernzeit unserer Nachmittagskinder, in der diese regelmäßig anwesend sein müssen. Wir treffen uns wie morgens zu einem kurzen Singkreis mit unserem Begrüßungslied. Anschließend nehmen wir eine Brotzeit zu uns und können gestärkt in die Freispielzeit starten. Wie vormittags finden in der Freispielzeit auch pädagogische Angebote statt.

Zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr werden die Ganztageskinder abgeholt. Die Kinder, die nur nachmittags betreut werden, gehen zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr nach Hause. Auch bei der Verabschiedung ist uns wie bei der Begrüßung am Morgen oder Mittag besonders der persönliche Kontakt zum Kind wichtig.